Produkte und Fragen zum Begriff Ddr Protagonisten:
-
Trabant , Alle Modelle , Service & Reparaturanleitungen > Anleitungen & Handbücher , Erscheinungsjahr: 201106, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Autos, die noch Typen waren##~Kreatives Gestalten##, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Bildband; DDR Autos; Geschichte; Kleinwagen; Kultklassiker; Ostauto; P 50; Trabant; Trabant (Marke); Trabi; ostdeutscher Volkswagen, Fachschema: Auto / Ratgeber~Trabant (Auto)~Auto / Bildband, Katalog, Test, Fachkategorie: Autos: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Heel Verlag GmbH, Verlag: Heel Verlag GmbH, Verlag: Heel, Länge: 279, Breite: 222, Höhe: 17, Gewicht: 720, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783898802949, Herkunftsland: SLOWAKEI (SK), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Trabant 601 , Er ist ein Stück deutsche Geschichte auf Rädern, der Trabant 601. Von rund 3 Millionen gebauten Trabanten gehörten über 2,8 Millionen zum Typ 601, der damit zum wahren Volkswagen Ostdeutschlands avancierte. Wer sich heute darum kümmert, ein solches Stück fahrendes Kulturgut am Leben zu erhalten, kann im Unterschied zum westdeutschen Volkswagen nicht mehr auf den Luxus eines Vertragswerkstattnetzes zurückgreifen. Wenn es aber eine Vertragswerkstatt gäbe, würde sie nach diesem Buch arbeiten: dem originalen Werkstatthandbuch für den Trabant 601. - Unveränderter Nachdruck des Original-Werkstatthandbuches - Alle Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten vollständig beschrieben - Die amtliche Quelle für Trabant-Technik Ein unentbehrliches Standardwerk für alle, die diesen treuen Begleiter in Schuss halten wollen. , Service & Reparaturanleitungen > Anleitungen & Handbücher
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Ein zweiteiliger Ganzmetallaufhänger, der für Regale ohne Rückwände entwickelt wurde.Das Hakenlagerteil des Beschlages wird in die Ausfräsung der Seitenkante eingelassen und verschraubt.Der Schraubhaken ist mit einer Justierrolle versehen, dadurch ist ein genaues waagrechtes Ausrichten des Regals möglich.Hinweis:Spanplattenschraube 4 x 40 mm verwenden!Ausführung: HakenlagerteilTragkraft(kg): 25Type: TrabantVerstellmöglichkeit: +/- 2,5 mmMaterial: ZinkOberfläche: -Inhaltsangabe (ST): 1
Preis: 10.07 € | Versand*: 5.90 € -
Eindrucksvolles Edelstahlschild im Design Trabant Dieses außergewöhnlich schöne Edelstahlschild im Design eines Trabantes ist das ideale Eingangsschild für Liebhaber des DDR - Autos. Ebenso ist es auch ein Blickfang für jede Autowerkstatt. Individualisiert mit Straßen- oder Familiennamen oder dem Werkstattnamen kann das Schild als Türschild und Deko verwendet werden. Das Schild ist 300 x 210 x 2mm groß. Wir verwenden für dieses Schild ein V2A Edelstahl . Ihre eigenen Motive Möchten Sie ein Edelstahlschild mit einem eigenen Motiv produziert haben - zum Beispiel mit Ihrem Firmenlogo oder mit dem Familienwappen, stellen Sie uns dazu bitte eine Anfrage. Unsere Schilderfabrik ist auf Sonderanfertigungen spezialisiert. Materialeigenschaften unserer V2A Edelstahl Produkte V2A ist ein Edelstahl, der oft für Gebrauchsgegenstände in Küchen, in Sanitärbereichen und an anderen anspruchsvollen Orten verwendet wird. Es handelt sich hierbei um eine Zusammensetzung aus Chrom und Nickel, die dem Produkt Korrosionsfreiheit garantiert. Im Einzelnen heißt das, dass V2A Edelstahl: aggressivsten korrosiven Bedingungen standhält, riss-, feuerfest und weitestgehend gegen Säuren resistent ist.
Preis: 92.90 € | Versand*: 0.00 € -
Das Ende einer Ära – Zwei Takte, tausend besondere Erinnerungen! Zwischen 1958 und 1991 produziert, aber niemals vergessen. Die Ikone "Trabi" feiert seinen dreißigjährigen Geburtstag. Zu seinen technischen Besonderheiten gehörten unter anderem der unverkennbare Zweitaktmotor, welcher ihm seinen charakteristischen Klang verlieh. Ganz gemäß dem Motto "Mehr ist nur Luxus" bestand die Anzahl aller betriebener PKWs im Jahre 1976 beinahe zu 50 % aus dem Trabi. Auch heute noch sind zwei Takte für echte Fans mehr als genug. Genau aus diesem Grund wurde das bekannte Motto: "Zwei Takte reichen – mehr ist nur Luxus" auf dieser ganz besonderen Prägung zu Ehren des unvergessenen Kultautos verewigt. Jetzt zum Vorteilspreis sichern Egel ob für Sie, oder als Geschenk an eine ganz besondere Person – diese Gedenkprägung des Trabis ist ein absoluter Hingucker und lässt das Herz eines jeden Fans höherschlagen! Sein Sie Teil einer unvergesslichen Zeit und sichern Sie sich noch heute diese einzigartige und hochwertig vergoldete Gedenkprägung in der Prägequalität "Spiegelglanz" (SP) für nur {{p1}} statt {{p2}}. Erhalten Sie darüber hinaus einen hochwertig designten Folder zur sicheren Aufbewahrung Ihrer Gedenkmünze. Dieser schützt nicht nur Ihre neuste Errungenschaft, sondern präsentiert diese darüber hinaus stilvoll! Bestellen ohne Risiko Wir übersenden Ihnen die Gedenkprägung "Trabant" unverbindlich für 14 Tage. Sie können Ihre Gedenkprägung innerhalb dieser Zeit garantiert zurückgeben. Sie gehen keine weiteren Verpflichtungen ein. Sichern Sie sich Ihr ganz persönliches Exemplar der exklusiven Trabi-Gedenkprägung daher am besten noch heute. Ein absolutes Muss für jeden Trabi-Fan!
Preis: 14.99 € | Versand*: 6.95 € -
Sprache , Sprachkurse > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20090316, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beck'sche Reihe#2464#~C. H. Beck Wissen##, Autoren: Trabant, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 127, Abbildungen: 2 Abbildungen, Keyword: Diskurs; Sprachwissenschaft; Sprechen; Sprachvergleich; Rede; Linguistik; Alltagssprache, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 180, Breite: 116, Höhe: 10, Gewicht: 117, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 8.95 € | Versand*: 0 € -
Trabant , Liegt sein Vater in dieser Nacht im Sterben - oder wurde er als ehemals ostdeutscher Spion enttarnt? Haben seine Eltern gemeinsam Suizid begangen - oder liegen sie in Madeira am Strand? Oder hat er sich das alles nur ausgedacht? In dieser Spätsommernacht scheint für Georg Himmel alles, aber auch alles möglich zu sein. Als der junge Mann auf der Hochzeit seines besten Freundes in einem istrischen Grand Hotel eine Kurznachricht erhält, die sein Vater wohl eigentlich einer Affäre schicken wollte, beginnt für ihn eine lange Reise. Georg setzt sich in den alten Corsa und fährt los, um den Vater in den frühen Morgenstunden am Münchner Flughafen abzufangen und ein Auseinanderbrechen der Familie zu verhindern. Aber: Ist da überhaupt noch etwas zu retten? Sind die Eltern die, für die er sie immer gehalten hat? Oder wollte er sie dafür halten? Georg spürt Erinnerungen nach, versucht Hinweise zu finden auf Risse in der Ehe seiner Eltern, die er übersehen hat. Er stellt sich Urängsten und Hirngespinsten, seiner Einsamkeit, seinen Enttäuschungen. Zwischen Autobahnraststätten und Umleitungen erzählt "Trabant" vom Hoffen, Zaudern, Wüten und Bangen, vom stillen Gleiten durch die schwarze Nacht, vom Ankommen und einer großen Überraschung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Sprachdämmerung , Die Sprache ist heute doppelt bedroht: durch eine vorsprachliche Kommunikation, die Gefühle in Bildern und Gesten ausdrückt, und durch eine technisch-wissenschaftliche Kommunikation mit Wörtern, die präzise zu sein haben, bei denen es aber gleichgültig ist, welcher besonderen Sprache sie entstammen. Gefährdet wird dabei die Sprache als menschliche Form, sich die Welt zu erschließen. Das neue Buch des renommierten Sprachwissenschaftlers Jürgen Trabant ist die vehemente Verteidigung eines kostbaren Guts. Die vielfältigen Sprachen Europas und der ganzen Welt sind - das wusste schon Humboldt - ebenso vielfältige Weisen, die Welt zu betrachten. Will man also die welterhellende Funktion der Sprache verteidigen, muss man auch den Reichtum der vielen Sprachen erhalten. Das beginnt für uns mit dem Deutschen, das gegenüber dem amerikanischen Englisch zunehmend in Not gerät. Und es gilt genauso für all die anderen europäischen Sprachen, die auf dem Rückzug sind, weil nur das Englische Macht verspricht. Jürgen Trabants Buch ist ein Lob der Sprache, ohne die der Mensch nicht zu denken ist, und zugleich eine Warnung vor der heranrückenden Sprachdämmerung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200917, Produktform: Leinen, Autoren: Trabant, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: mit 1 Karte und 1 Abbildung, Keyword: Sprache; gefährdet; bedroht; Sprachwissenschaft; Linguistik; Sprachenreichtum; Sprachen erhalten; Übermacht des Englischen; Lob der Sprache, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprache: Nachschlagewerke, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 144, Höhe: 25, Gewicht: 430, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2387023
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Ein zweiteiliger Ganzmetallaufhänger, der für Regale ohne Rückwände entwickelt wurde.Das Hakenlagerteil des Beschlages wird in die Ausfräsung der Seitenkante eingelassen und verschraubt.Der Schraubhaken ist mit einer Justierrolle versehen, dadurch ist ein genaues waagrechtes Ausrichten des Regals möglich.Hinweis:Spanplattenschraube 4 x 40 mm verwenden!Ausführung: HakenlagerteilTragkraft(kg): 25Type: TrabantVerstellmöglichkeit: +/- 2,5 mmMaterial: ZinkOberfläche: -Inhaltsangabe (ST): 1
Preis: 8.84 € | Versand*: 5.90 €
Ähnliche Suchbegriffe für Ddr Protagonisten:
-
Wie teuer war ein Trabant in der DDR?
Wie teuer war ein Trabant in der DDR? In der DDR kostete ein Trabant, auch bekannt als "Trabi", etwa 10.000 bis 12.000 Ostmark. Dies entsprach ungefähr dem Preis eines durchschnittlichen Jahresgehalts. Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzten Produktionskapazitäten gab es lange Wartezeiten von bis zu 15 Jahren für einen neuen Trabant. Trotz seiner einfachen Ausstattung und bescheidenen Leistung war der Trabant aufgrund seiner Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit eines der beliebtesten Autos in der DDR. Heute sind gut erhaltene Trabants bei Sammlern und Nostalgikern sehr begehrt.
-
Wie viel kostete ein Trabant in der DDR?
Ein Trabant in der DDR kostete je nach Modell und Ausstattung zwischen 7.000 und 12.000 Ostmark. Dies entsprach etwa einem bis anderthalb Jahresgehältern eines durchschnittlichen Arbeiters. Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzten Produktionskapazitäten gab es lange Wartezeiten für einen neuen Trabant. Trotz seines niedrigen Preises und seiner Beliebtheit war der Trabant aufgrund seiner veralteten Technologie und schlechten Qualität oft Ziel von Spott und Kritik. Heute sind gut erhaltene Trabants bei Sammlern und Liebhabern begehrt und können zu deutlich höheren Preisen gehandelt werden.
-
Welcher DDR-Oldtimer ist eurer Meinung nach besser: Trabant oder Wartburg?
Das ist eine subjektive Frage und hängt von persönlichen Vorlieben ab. Der Trabant war bekannt für seine einfache Konstruktion und geringen Kosten, während der Wartburg als etwas komfortabler und leistungsstärker galt. Beide Fahrzeuge haben ihre eigenen Charme und sind heute bei Liebhabern beliebt.
-
Wie viel ist heutzutage ein neuwertiger Trabant aus der DDR wert?
Der Wert eines neuwertigen Trabants aus der DDR kann je nach Modell, Zustand und Seltenheit variieren. In der Regel liegen die Preise für gut erhaltene Trabants zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Es gibt jedoch auch seltene Modelle oder Sondereditionen, die deutlich höhere Preise erzielen können.
-
Könnte man heute noch akzeptable Autos mit dem Werkstoff des DDR Trabis, dem Trabant, bauen?
Ja, es wäre theoretisch möglich, Autos mit ähnlichen Werkstoffen wie dem Trabant zu bauen. Allerdings haben sich die Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit seit der Zeit des Trabants erheblich weiterentwickelt. Daher wären einige Anpassungen und Verbesserungen notwendig, um den heutigen Standards gerecht zu werden.
-
Gibt es für DDR Zweiräder wie MZ und Simson ähnlich lange Wartezeiten wie für Trabant und Wartburg?
Ja, auch für DDR Zweiräder wie MZ und Simson gab es lange Wartezeiten. Aufgrund der hohen Nachfrage und begrenzten Produktionskapazitäten mussten Kunden oft mehrere Jahre auf ihre Bestellungen warten. Die Wartezeiten konnten je nach Modell und Zeitpunkt der Bestellung variieren.
-
Welche Auswirkungen hatte die Produktion des Trabant auf die Umwelt und die Wirtschaft in der ehemaligen DDR?
Die Produktion des Trabant hatte negative Auswirkungen auf die Umwelt, da sie hohe Mengen an Schadstoffen ausstieß und wenig effizient war. Dies führte zu Umweltverschmutzung und Gesundheitsproblemen in der DDR. Gleichzeitig trug die Produktion des Trabant zur Stärkung der Wirtschaft bei, da sie Arbeitsplätze schuf und die Automobilindustrie in der DDR unterstützte. Trotzdem war die Produktion des Trabant letztendlich nicht nachhaltig und trug zur Verschlechterung der Umweltbedingungen bei.
-
Welche Auswirkungen hatte die Produktion des Trabant auf die Umwelt und die Wirtschaft in der ehemaligen DDR?
Die Produktion des Trabant hatte negative Auswirkungen auf die Umwelt, da sie hohe Mengen an Schadstoffen emittierte und die Umwelt verschmutzte. Gleichzeitig trug die Produktion des Trabant zur wirtschaftlichen Entwicklung der DDR bei, da sie Arbeitsplätze schuf und die Automobilindustrie des Landes stärkte. Die ineffiziente Produktion des Trabant führte jedoch auch zu Ressourcenverschwendung und trug zur wirtschaftlichen Stagnation bei. Insgesamt hatte die Produktion des Trabant also sowohl negative als auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Wirtschaft der ehemaligen DDR.
-
Welche Rolle spielte der Trabant in der Automobilindustrie und wie hat er die Mobilität in der ehemaligen DDR beeinflusst?
Der Trabant spielte eine bedeutende Rolle in der Automobilindustrie der ehemaligen DDR, da er das meistverkaufte Auto in der Region war. Aufgrund seiner geringen Produktionskapazität und der langen Wartezeiten hatte er einen großen Einfluss auf die Mobilität der Menschen, da viele lange auf die Lieferung ihres Trabants warten mussten. Trotz seiner Mängel und seiner bescheidenen Leistung war der Trabant ein Symbol für die Mobilität und Unabhängigkeit in der DDR und prägte das Straßenbild der Region. Sein Erbe ist bis heute in der ostdeutschen Kultur und Geschichte präsent.
-
Welche Rolle spielte der Trabant in der Automobilindustrie und wie hat er die Mobilität in der ehemaligen DDR beeinflusst?
Der Trabant spielte eine bedeutende Rolle in der Automobilindustrie der ehemaligen DDR, da er das meistverkaufte Auto in der Region war. Aufgrund seiner geringen Produktionskapazität und der langen Wartezeiten auf ein neues Fahrzeug, hatte der Trabant einen großen Einfluss auf die Mobilität der Menschen in der DDR. Viele Familien mussten jahrelang auf die Möglichkeit warten, ein Auto zu kaufen, was ihre Mobilität stark einschränkte. Trotz seiner Mängel und begrenzten Leistung war der Trabant ein Symbol für die Mobilität und Unabhängigkeit in der DDR.
-
War diese Kooperation zwischen der BRD und der DDR, bei der Trabant, Wartburg und Barkas Viertaktmotoren von VW erhielten, das einzige Automobil-Joint-Venture zum Ende der DDR?
Nein, das war nicht das einzige Automobil-Joint-Venture zum Ende der DDR. Es gab auch andere Kooperationen, wie zum Beispiel das Joint-Venture zwischen BMW und dem Automobilwerk Eisenach, bei dem der BMW 3er in Eisenach produziert wurde. Zudem gab es auch Kooperationen mit anderen ausländischen Automobilherstellern, wie zum Beispiel mit Renault und Volvo.
-
Wie fährt sich ein Trabant?
Ein Trabant ist ein kleines, leichtes Auto mit einem Zweitaktmotor. Es hat eine eher einfache und direkte Fahrweise, aber auch einige Einschränkungen wie zum Beispiel eine geringe Höchstgeschwindigkeit und eine langsame Beschleunigung. Dennoch hat der Trabant einen gewissen Charme und wird von vielen Menschen als nostalgisches Fahrzeug geschätzt.